Waisenhaus Irente in den Usambara-Bergen

Das Irente Childrens Home der evangelisch-lutherischen Kirche Tanzanias (E.L.C.T.)

Das E.L.C.T - IRENTE CHILDREN´S HOME liegt bei Lushoto (ehemals: Wilhelmstal) in den Usambara-Bergen im Osten von Tanzania. Es wurde 1962 gegründet und erfüllt die gleichen Aufgaben wie das Waisenhaus in Nkoaranga.

Die dortigen Verhältnisse waren weitaus schlechter als in Nkoaranga (Stand Anfang 1998!). Bis Mitte der 90er war die Kindernothilfe in Irente tätig, die sich dort aber komplett zurückgezogen hat. 1998 haben wir bei einem Kurzaufenthalt in Irente gesehen, das Hilfe dort dringend notwendig ist, da es sogar an notwendigsten Dingen, wie Windeln (aus der Not heraus wurden den Kindern Windelhosen aus alten Plastiktüten gemacht!), Matratzen und Bettdecken mangelte, da sie in einem miserablem Zustand waren oder ganz fehlten.

Für das Nkoaranga-Kinderheim haben wir durch die Kinderpatenschaften die Grundlage für einen gesicherten Betrieb geschaffen. Die Erfahrung hat uns gezeigt, das wir einen richtigen Weg beschritten haben. Daher haben wir uns entschlossen, auch hier diesen Waisenkindern in Irente u.a. durch Patenschaften zu helfen. Durch die ersten Patengelder konnten wir 1998 bereits Babynahrung und Kleidung runterschicken. 1999 haben wir neue Matratzen, Bettdecken, 50 Hühner, eine Kuh, Babynahrung, Kleidung und Stoffwindeln gekauft. Außerdem haben wir die dringende Renovierung der
Toiletten bezahlt.

Im Herbst 2001 wurde die Instandsetzung der Wasserleitung, die das ganze Waisenhaus mit frischem Wasser versorgen soll, von Leipziger Studenten, unter der Leitung von Dipl. Ing. Lutz Steuernagel fertiggestellt. Die bisherige Leitung war völlig marode und kaputt. Außerdem mußte dringend die Quelle neu eingefasst werden, da wertvolles Wasser ungenutzt versickerte.

Die Krankenschwester Mama Hozza ist nicht mehr länger die Leiterin in Irente! Sondern seit 2003 führt das Waisenhaus Mama Mdemo, von der wir persönlich sehr viel halten. Ihre Stellvertreterin ist Mama Joshua, auch sie ist eine sehr bemühte und liebenswerte junge Frau.

Für die Kinder ist Ihre Spende ein wertvolles Geschenk. Ihre Hilfe ist eine sinnvolle Investition in die Zukunft der jungen Menschen.

Zur Bildergalerie hier klicken

 

 

 

 

JoomSpirit